Wunstorf (red). Seit 2017 findet jährlich der Internationale Tag der Reparatur statt, immer am dritten Samstag im Oktober, an dem das ehrenamtliche Reparieren im Mittelpunkt stehen soll. In diesem Jahr fällt er auf den 19. Oktober, und auch dieses Mal soll wieder der Wert und die Wichtigkeit von Reparaturen am Aktionstag hervorgehoben werden. Einrichtungen wie Repair-Cafés dienen dazu, die Kraft des gemeinsamen Reparierens zu feiern, Müll zu vermeiden und Fähigkeiten auszutauschen. Reparaturen sollen allen zugänglich gemacht und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestärkt werden.
Das Repair Café Wunstorf bietet aus diesem Anlass am 19.Oktober von 10.30 bis 13.30 Uhr einen Zusatztermin an und möchte damit einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten.
Das Repair Café im Haus der Vielfalt existiert seit Ende 2022. Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ bieten zurzeit ca. 20 Ehrenamtliche einmal im Monat Unterstützung beim Reparieren von Kleingeräten, Spielzeug, Textilien und vielen anderen Dingen sowie Beratung bei der Handhabung von Computer und Smartphone an. Außerdem besteht in der Kaffeestube die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Imbiss nette Menschen kennenzulernen sowie miteinander und voneinander zu lernen.
Das Angebot werde sehr gut angenommen, heißt es vom Repair Café, und das Team freue sich über weitere Freiwillige, die Lust am Reparieren, Organisieren und Bewirten haben. Normalerweise findet das Repair Café im Haus der Vielfalt in der Bäckerstraße 6 nahe der Fußgängerzone Wunstorf jeden ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr statt. Die nächsten Termine sind am 5. November und 3. Dezember – und nun zusätzlich am Samstag, den 19. Oktober von 10.30 bis 13.30 Uhr. An diesem Tag können auch gut erhaltene Elektrokleingeräte vorbeigebracht werden, die nicht mehr benötigt werden und für den guten Zweck überprüft und gespendet werden können.
Schreibe einen Kommentar