Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Luther Fußballerinnen wollen nach Barcelona – und brauchen Hilfe der ganzen Stadt

11.02.2023 • Redaktion • Aufrufe: 1789

„Einmal in Barcelona spielen“, so die meistgenannte Antwort der C-Juniorinnen des TSV Luthe auf die Frage, was denn ihr größter Traum sei. Aber es wird eng: Nur noch knapp 10 Tage bleiben, um den Mädchen ihren Traum zu erfüllen.

11.02.2023
Redaktion
Aufrufe: 1789
Die C-Juniorinnen | Foto: TSV Luthe

Luthe (red). Es ist gar nicht so lange her, da waren die Plätze und Hallen gesperrt. Kein Fußball, keine Bewegung, kaum sozialer Austausch. Kein Mannschaftssport. Die Mädchen vom TSV Luthe haben sich nicht unterkriegen lassen und haben der Situation getrotzt: Per Videoschalte, in kleinen Gruppen und sogar auf der Wiese vom Landwirt wurde trainiert. Mit Erfolg: Über 30 Spielerinnen sind jetzt im Kader der C-Juniorinnen, und es kommen ständig neue zum Probetraining. 72 Spiele in den Meisterschaften, Freundschaftsspielen und Turnieren wurden allein in der zurückliegenden Hinrunde gespielt.

„Das muss belohnt werden!“

„Das muss belohnt werden!“, sagen die Trainer Lisa Baumann, Kira Steinke und Andy Kunze. Im April wollen sie mit der Mädchen-C-Jugend für 5 Tage zu einem internationalen Fußballturnier nach Barcelona reisen. Dort trifft man auf Teams aus England, Spanien, Skandinavien und anderen Ländern. Neben anspruchsvollem Fußball geht es natürlich auch um interkulturellen Austausch und Sprachen. Es soll ein großes Abenteuer werden für alle im Team.

10 Euro können verdreifacht werden

Damit auch wirklich alle mitkommen können – auch die Spielerinnen, die es sich finanziell eigentlich nicht leisten können, hat man eine Unterstützeraktion über die Toyota-Crowd-Plattform gestartet. Der Fahrzeughersteller gibt für jeden gespendeten Beitrag ab 10 Euro pauschal 20 Euro dazu. Und natürlich gibt es auf Wunsch für Geldspenden auch eine Spendenquittung.

Alternativ kann man auch Prämien kaufen: Vom Freundschaftsspiel, einem Supporter-Foto über Trikots und Mützen bis zum TikTok-Sponsoring (der TSV Luthe ist auf TikTok deutschlandweit die Nr. 1 in Sachen Mädchenfußball und hat über 52.000 Follower) reicht die Palette.

„Wir halten zusammen – niemand wird zu Hause gelassen“

aus dem Video

Auch in eigener Sache trommelt man natürlich auf allen Kanälen, unter anderem bei Youtube: Hier hat Trainer Andy Kunze mit den Mädchen einen emotionalen Clip gedreht.

Es wird eng

Der Haken an der Sache: Die Aktion ist zeitlich limitiert auf 30 Tage – und sie läuft bereits seit Ende Januar. Bis zum 23. Februar muss die Zielmarke der benötigten 13.000 Euro erreicht sein, nur dann wird die Summe inklusive der aufgestockten Beträge auch ausgezahlt. Andernfalls erhalten die Spender ihr Geld zurück, und der Traum der Mädchen beim TSV Luthe ist geplatzt. „Dann bekommen wir gar nichts“, so Trainer Kunze.

Es bleiben also nur noch knapp 10 Tage Zeit, und es ist erst ein gutes Drittel geschafft: bislang haben 75 Teilnehmer gespendet.

Noch bis zum 23.2.: Crowdfunding-Aktion des TSV Luthe
Darum geht’s: Youtube-Video der Mannschaft
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …