Wunstorf (as). Kunst schafft Teilhabe: Menschen auf ihrem Weg zur gesellschaftlichen und beruflichen Beteiligung zu unterstützen – das ist die Bestimmung von Ex und Job. Das Unternehmen bietet viel: besondere Wohnformen und Tagesstätten bis hin zu medizinisch-beruflichen Rehabilitationsmöglichkeiten und Inklusionsbetrieben.
Doch Teilhabe bedeutet für das große Team um die Geschäftsführer Lars Hansen und Christian Daudert mehr als Arbeit und Wohnen. Sie zeige sich auch in der Kunst. So treten Bewohner, Klienten und ehemalige Teilnehmer von Ex und Job zum ersten Mal mit künstlerischen Werken in einer eigenen Ausstellung an die Öffentlichkeit.
Bisher sind die Arbeiten von Rehabilitanden aus dem Programm Ambulantes Betreutes Wohnen sowie von Besuchern der Tagesstätten nur intern gezeigt worden. Vom 6. April bis zum 4. Mai 2025 sind in der Stadtkirche ausgewählte Gemälde zu sehen, die einen Einblick in die kreativen Ausdrucksformen geben. Veranstalter ist das Forum Stadtkirche, dessen Beiratsmitglieder Nicole Watermann-Ulrich und Malte Süß die Idee entwickelt haben.
Die Ausstellung soll nicht nur Schaufenster für beeindruckende Kunstwerke sein, sondern auch ein „Zeichen für die Kraft der Kreativität als Weg zur Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Anerkennung“. Interessierte sind eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und die Werke zu entdecken.
Die Werkschau wird von Forum und Ex und Job mit Gästen am Sonntag, den 6. April, um 16 Uhr in der Stadtkirche mit einer Vernissage mit Musik eröffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.
Schreibe einen Kommentar