Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Heiner Wittrock schenkt Sammlung dem KRH-Klinikum

31.01.2022 • Redaktion • Aufrufe: 1012

Die historische Sammlung der Psychiatrie Wunstorf wächst schlagartig: Heiner Wittrock stellte sein persönliches Psychiatrie-Archiv zur Verfügung. Die Einrichtung plant ein Symposium zur Geschichte des Hauses in Wunstorf.

31.01.2022
Redaktion
Aufrufe: 1012
Übergabe Sammlung
Bei der Übergabe des umfangreichen Akten- und Fotobestandes (v. l.): Klaus Fesche (Stadtarchivar), Michael Siemens (Betreuer historische Sammlung KRH), Andreas Tänzer (Chefarzt Forensische Psychiatrie und Psychotherapie), Prof. Dr. Iris Tatjana Graef-Calliess (Ärztliche Direktorin KRH-Psychiatrie), Siglinde Knobloch (ehem. Gesundheits- und Krankenpflegerin und Tochter des Gründers der historischen Sammlung, Otto Lapp), Fabienne Führmann (Psychologin KRH Wunstorf) | Foto: privat

Wunstorf (red). Die im Herbst 2021 intensiver aufgenommene Arbeit, der Geschichte der Psychiatrie Wunstorf und ihrer Vorgängereinrichtungen einen angemessenen Ausstellungsrahmen zu geben, hat weitere Meilensteine genommen. Der Wunstorfer Heimatforscher und Buchautor Heiner Wittrock hatte sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit der Psychiatrie in Wunstorf beschäftigt und auch Veröffentlichungen darüber zusammengestellt. „Wenn ich alles zusammenzähle, so habe ich mich wohl etwa drei Jahre meines Lebens mit der Einrichtung beschäftigt“, erinnert sich der 74-Jährige. „Ich habe mir hier in den 70er Jahren schon als Hilfspfleger auf Station mein Studium mitfinanziert und später immer wieder historische Nachforschungen betrieben.“

Katalogisierung beginnt

Zusammengekommen sind sieben Aktenordner, tausende Bilder und viele Datenträger, die Wittrock nun für weitere Forschungen und für die Dokumentation an den Standort der KRH in Wunstorf übergab. Die Unterlagen sollen mit in die historische Sammlung aufgenommen werden. „Ich danke Herrn Wittrock ausdrücklich für dieses tolle Geschenk, das in Geld gar nicht aufgewogen werden könnte“, betont Prof. Dr. Iris Tatjana Graef-Calliess, Ärztliche Direktorin der Wunstorfer Psychiatrie. „Herr Wittrock ist ein lebenslanger Begleiter unserer Einrichtung. Durch sein Interesse, seine Beharrlichkeit und seine Genauigkeit hat er einen großen Schatz an Wissen über unsere Geschichte angehäuft, den wir gerne bewahren und weiter nutzen möchten.“

Wenn ich alles zusammenzähle, so habe ich mich wohl etwa drei Jahre meines Lebens mit der Einrichtung beschäftigt

Heiner Wittrock

Zusammen mit den anderen Gegenständen und Dokumenten, die bereits in der historischen Sammlung vorhanden sind, wird das wittrocksche Archiv einen wichtigen Beitrag für die Erinnerungskultur leisten. Im Moment läuft gerade die Katalogisierung aller Sammlungsbestandteile. Hierfür konnte die Diplomsozialwissenschaftlerin Dr. Marion Schumann aus Hannover gewonnen werden. „Die jetzt laufende Arbeit wird die Grundlage sein, um eine dauerhafte Ausstellung zu entwickeln“, erklärt Graef-Calliess.

Heiner Wittrock
Heiner Wittrock | Foto: privat

Für den April 2022 steht außerdem noch ein Jubiläum an. 1922 war die Gründung der Heil- und Pfleganstalt am Standort Wunstorf. Aus einer Einrichtung, die eher der Verwahrung und auch des Wegsperrens diente, wurde ein Ort, der sich der Fürsorge und des Kümmerns verpflichtet sah. Aus heutiger Perspektive ein Startpunkt für die Arbeit als Krankenhaus, in dem es um die Behandlung erkrankter Menschen geht. Im Moment laufen gemeinsam mit dem Förderverein „Psychiatrie bewegt“ Planungen und Überlegungen, wie der Standort im Rahmen eines historischen Fachsymposiums dieses Jubiläum angemessen begehen kann.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …