+++ Bürgermeisterwahl +++ Pavel setzt sich vor Piellusch +++ Stichwahl in 14 Tagen +++ Kandidaten starten in neuen Wahlkampf +++

Wunstorf (red). Im alten Rat hatte es ursprünglich 5 Parteien gegeben. Zukünftig werden es 8 sein. SPD, CDU, AfD, Grüne, Linkspartei, FDP, Freie Wähler und das BSW sind dann im Stadtrat vertreten.
Kurz nach 1 Uhr in der Nacht auf Montag stand dieses Endergebnis vorläufig fest. Die SPD bleibt damit stärkste Kraft im Wunstorfer Stadtrat, dicht gefolgt von der CDU. Die AfD wird drittstärkste Fraktion und verdrängt die Grünen, die bisher auf Platz 3 standen, auf Platz 4. Fünftstärkste Partei im Wunstorfer Rat wird die Linkspartei, gefolgt von FDP, Freien Wählern und BSW. Dem Kandidaten gelingt der Einzug in den Stadtrat nicht, auch die parteilosen Einzelkandidaten werden nicht im Stadtrat sitzen.
Klarer Wahlgewinner in Wunstorf in Bezug auf die Zuwächse ist die AfD: Sie erzielt im Vergleich zur Wahl 2021 8,23 Prozentpunkte hinzu. Von den Parteien, die erstmals (oder erstmals wieder) für den Rat antraten, hat die Linkspartei die meisten Stimmen erhalten, gefolgt von Freien Wählern und BSW. Die Piratenpartei hatte es 2021 nicht in den Rat geschafft und hat nun noch weniger Stimmen erhalten als damals.

Für die Sitzverteilung bedeutet das, dass SPD und CDU nun annähernd gleich große Fraktionen stellen. Die SPD hat einen Sitz mehr als die CDU. Grüne und AfD liegen bei der Sitzverteilung ebenfalls gleichauf, sie bekommen je 5 Sitze im Rat. Ebenfalls eine Fraktion bilden kann die Linkspartei mit 2 Sitzen. Als Einzelkämpfer werden die Vertreter von FDP, Freien Wählern und BSW im Rat sein mit nur einem Sitz. Die Piratenpartei erhält keinen Sitz.

Am stärksten verliert die SPD. Sie verliert 8,69 Prozentpunkte und büßt damit deutlich Sitze ein im Rat. Statt wie bisher 16 Sitze werden es nur noch 13 Sitze sein. Die CDU verliert einen Sitz und fällt von 13 auf 12. Die Grünen verlieren 2 Sitze und haben jetzt noch 5 Sitze im Rat. Die AfD ist damit zu den Grünen aufgerückt und erhält ebenfalls 5 Sitze. 2 Sitze bekommt die Linkspartei, je einen Sitz die FDP, Freien Wähler und das BSW.

Bitter ist das Ergebnis für die FDP: Im bisherigen Rat eigentlich mit 2 Sitzen vertreten, kam es während der Ratsperiode zu einem Parteiübertritt, so dass die FDP seitdem nur noch mit einem Vertreter im Rat saß. Dieser verlorene Sitz konnte nun infolge des Wahlergebnisses nicht zurückgewonnen werden, es bleibt bei einem FDP-Politiker im Rat.
siehe auch: Wunstorfer Koalitionsrechner: Im Stadtrat droht Chaos
siehe auch: Das Auepost-Wahlstudio zur Kommunalwahl Wunstorf 2026
Schreibe einen Kommentar