Wunstorf (red). Fast schien es schon, als wäre das Thema aus dem Fokus geraten, als würde es nun wieder in Hinterzimmern und bei Expertenrunden verschwinden. Die Werbegemeinschaft Wunstorf hatte im Spätsommer die Debatte erneut angestoßen um die Parkplatzsituation in der Wunstorfer Innenstadt, und zwar mit einem eigenen Gutachten zur Parkplatz- und Besucherstruktur. Die Politik hatte in der Folge Stellung bezogen und war auch selbst stärker an die Öffentlichkeit gegangen, was wiederum deutlichen Widerspruch von der Werbegemeinschaft hervorgerufen hatte.
Ein offener Diskurs und breite Debatte waren angekündigt. Die Innenstadthändler gehen nun diesen eingeschlagenen Weg weiter, die Parkplatzfrage in die Öffentlichkeit zu ziehen. Mit im Boot ist dabei das Forum Stadtkirche, das die Diskussion direkt in der Innenstadt ermöglicht: Am Donnerstag, den 23. November wird in der Stadtkirche das von der Werbegemeinschaft in Auftrag gegebene Gutachten „Kundenbefragung Innenstadt Wunstorf 2023“ des unabhängigen Beratungs- und Analyseinstituts bulwiengesa der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der verantwortliche Bereichsleiter sowie Partner des Hamburger Unternehmens, Diplom-Kaufmann Andreas Gustafsson, wird vor Ort sein und zunächst Vertretern der Stadtverwaltung die Ergebnisse des Gutachtens vorstellen. Ab 18 Uhr laden Werbegemeinschaft Wunstorf und Forum Stadtkirche dann alle interessierten Bürger zur öffentlichen Debatte in die Stadtkirche ein.
„Wir wollen, dass sich die Öffentlichkeit selbst ein ungefiltertes Bild von den Ergebnissen des Gutachtens machen kann“, sagt Christoph Rüther, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. „Unser Dank gilt dem Forum Stadtkirche, dass Andreas Gustafsson das Gutachten – über die Möglichkeit, es auf unserer Homepage herunterzuladen, hinaus – an einem Tag nun sowohl der städtischen Verwaltung als auch der Bürgerschaft sowie den Vertretern der kommunalen Politik präsentieren kann“, so Rüther weiter.
Der 1. Vorsitzende des Forum Stadtkirche, Alexander Voigt, ergänzt: „Noch trennt die stark befahrene Wunstorfer Ortsdurchfahrt den Stiftshügel von der Fußgängerzone. Gleichzeitig stehen umfangreiche Erweiterungsbauten der KRH-Psychiatrie bevor, die sicherlich nicht nur Auswirkungen auf die aktuelle Parkplatzsituation haben werden. Wir freuen uns daher auf einen spannenden Abend zu dem gegenwärtigen Ist-Zustand, aber auch zu den zukünftigen Entwicklungschancen des Wunstorfer Zentrums rund um die Stadtkirche.“
Der Eintritt ist frei und die Kirche beheizt – und das Forum Stadtkirche will mit Getränken zur Erhöhung der Diskussionsbereitschaft beitragen.
Donnerstag, 23. November 2023, 18 Uhr, Stadtkirche Wunstorf
Update, 20.11.: Die Veranstaltung wurde abgesagt und ist auf Januar 2024 verschoben.
Schreibe einen Kommentar