Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Der Eigendenker schweigt – zum Tod von Alfred Schröcker

14.04.2024 • Achim Süß • Aufrufe: 1699

Er hat junge Menschen unterrichtet, geforscht und geschrieben, Märchen gesammelt und vorgetragen und fast ein halbes Leben im Arbeitskreis Asyl gewirkt: Alfred Schröcker, ein kantiger Niederbayer, hat Spuren in der Stadt hinterlassen – oft im Stillen, zuweilen öffentlich. Im Alter von 84 Jahren ist er nach schwerer Krankheit gestorben.

14.04.2024
Achim Süß
Aufrufe: 1699
Alfred Schröcker | Foto: privat

Schröcker stammt aus Landshut, promoviert in Geschichte und wird Lehrer am Hölty-Gymnasium. Er wohnt mit Familie im damals modernsten Stadtviertel, der von Hans Bernhard Reichow und Fritz Eggeling ersonnenen „autogerechten“ Barne. Ende der 80er Jahre beginnt er sein soziales Engagement in einer Gruppe Ehrenamtlicher, die sich um „Boatpeople“ kümmert, Flüchtlinge aus Vietnam. Daraus entsteht der Arbeitskreis, und Schröcker bleibt einer der engagiertesten Helfer bis in die jüngste Vergangenheit. Er setzt sich unbeirrt für die Integration der Geflüchteten ein, und über die Jahre ist es eine bedeutende Zahl derer geworden, denen er über die Anfangsschwierigkeiten hinweghilft und den Weg ins Berufsleben ebnet.

Wenn er dabei große Hürden überwinden muss oder aneckt, nimmt er das in Kauf. Er ist ein kritischer Beobachter, meldet sich mit Leserbriefen und persönlich in den Redaktionen zu Wort. Der Umgang mit dem hochgebildeten Pädagogen ist zuweilen nicht einfach. Schröcker zeigt oft ein verschmitztes Lächeln. Aber es bleibt unklar, ob er sich amüsiert oder mokiert. In der Schule stellt er hohe Ansprüche – an Kollegium, Schüler und Eltern.

Märchen aus allen Ländern

In der Stadt und darüber hinaus macht er sich in späten Jahren als Märchenkenner und -interpret einen Namen. Er sammelt Märchenstoffe aus aller Herren Länder und stellt sie allein und mit anderen in Büchern zusammen. Immer wieder liest er in der Abtei. Weniger bekannt ist seine fundierte Forschung zu Johann Christian Kestner, einem engen Freund Goethes. Der Dichter hat dem Hannoveraner Juristen Kestner mit der Figur des Albert in „Die Leiden des jungen Werthers“ ein bleibendes Denkmal gesetzt, Schröcker hat das in vorher nicht gekannter Gründlichkeit mit Kestner getan: 2010 veröffentlicht er sein Werk über Kestners „Jugend in der Mitte des 18. Jahrhunderts“ in Hannover. Schröcker stößt das bekannte Bild von Kestner darin um und schildert den Juristen und Archivar aus einer der „hübschen Familien“ des Königreichs Hannover als modernen, aufgeklärten Mann. Er gibt dem Buch den Titel „Der Eigendenker“ – eine Einordnung, die auch für ihn selbst zutrifft.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • U. Schmoll sagt:

    Danke für diesen würdigen Nachruf.

    Alfred Schröcker war für mich geschätzter Gesprächspartner, Anreger und Mutmacher; er wurde zum Freund, insbesondere in der Zeit, die er seiner Krankheit noch abgetrotzt hat. Dafür bin ich dankbar. Jetzt fehlt er.
    Ulrich Schmoll

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …