Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Westaue wieder im grünen Bereich

27.07.2017 • Daniel Schneider • Aufrufe: 361
27.07.2017
Daniel Schneider
Aufrufe: 361

Die mittlere Hochwasserlage an der Westaue in Wunstorf hat sich entspannt, der Wasserstand sinkt. Seit Donnerstagnachmittag gilt nicht mehr Warnstufe 2.

Die Westaue gibt die überfluteten Ausweichflächen langsam wieder frei | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (ds). 20 Zentimeter mehr – und Warnstufe 3 wäre ausgegeben worden, die Westaue hätte nicht nur mittleres Hochwasser, sondern Hochwasser geführt. Doch der Pegel verharrte am Mittwoch im oberen Drittel des Bereichs zwischen Meldestufe 2 und 3.

Höchststand kurz nach Mitternacht

Den höchsten Pegelstand erreichte die Westaue in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit 41,46 Metern über Normalnull. Seitdem sinkt der Wasserstand weniger schnell als vorausberechnet, aber relativ kontinuierlich.

Die Westaue wird wieder schmaler | Foto: Daniel Schneider

Einen Tag zuvor sah es an gleicher Stelle noch so aus | Foto: Daniel Schneider

Warnstufe 2 gilt nicht mehr

Der Pegelstand fiel heute um 15.00 Uhr unter den Grenzwert zur Meldestufe 2, sodass nun nur noch Warnstufe 1 gilt. Geht der Wasserstand im gleichen Maße weiter zurück, könnte morgen früh auch die Warnstufe 1 wieder aufgehoben sein.

Noch stehen Brückenpfeiler im Wasser und der Rasen auf den zuvor überfluteten Ausweichflächen wird nur langsam wieder sichtbar – doch der Verlauf des eigentlichen Flussbettes wird schon allmählich wieder erkennbar

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …