Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Zur Eröffnung: Freier Eintritt im Freibad Bokeloh

31.05.2023 • Redaktion • Aufrufe: 1399

Am 1. Juni 2023 öffnet nach Startschwierigkeiten nun das Freibad Bokeloh. Zum Saisonbeginn am Donnerstag ist der Eintritt für alle kostenlos.

31.05.2023
Redaktion
Aufrufe: 1399
Eingang zum Freibad Bokeloh (Archiv)

Bokeloh (red). Die technischen Probleme sind behoben – das Freibad Bokeloh kann nach dem verzögerten Start in die Saison am morgigen Donnerstag nun in Betrieb gehen. Um 10 Uhr öffnen sich die Türen zum städtischen Freibad.

Als kleines Trostpflaster für die verpassten Tage im Mai haben sich die Bäderbetriebe zu einer besonderen Aktion entschlossen: Zum Eröffnungstag am 1. Juni haben alle Besucherinnen und Besucher freien Eintritt – Schwimmen und Planschen ist für einen Tag kostenlos.

Hallenbad verkürzt Zeiten

Einschränkungen bei den Öffnungszeiten gibt es dafür nun beim Hallenbad Wunstorf Elements: Mit der Öffnung des Freibades öffnet das Hallenbad künftig erst ab 14 Uhr.

Das Freibad Bokeloh hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Stadt der Schwimmbäder: Das städtische Freibad in Bokeloh gehört zu den noch verbliebenen drei Schwimmbädern in der Stadt. Betrieben wird es wie das Hallenbad, das Wunstorf Elements, von den Bäderbetrieben Wunstorf, einer Tochtergesellschaft der Stadt. Das dritte Bad und zweite Freibad, das Naturerlebnisbad Luthe, wird genossenschaftlich betrieben. Ein weiteres Freibad, das zuvor älteste Schwimmbad in der Wunstorfer Kernstadt, war 2013 geschlossen worden. Auch eine Beckenanlage in Idensen gibt es nicht mehr. Das auf einer ehemaligen Mülldeponie errichtete klassische Freibad in Bokeloh wird mit Abwärme aus den benachbarten Anlagen von K+S beheizt. Es gilt jedoch aufgrund seiner damaligen Bauweise als im Kern nicht sanierbar. Leckagen des in Beton eingeschlossenen Rohrleitungssystems unter den Becken und der instabile Untergrund, der bereits Absackungen verursachte, führten zuletzt zunehmend zu Problemen. Der Betrieb des einzigen städtischen Freibades soll so lange wie möglich aufrechterhalten werden. Im Jahr 2016 war es erstmals zu ernsteren Schwierigkeiten gekommen, die eine endgültige Schließung befürchten ließen, die sich jedoch noch einmal beheben ließen. Zuletzt war es dann 2018 und 2019 erneut zu Verschiebungen des angepeilten Eröffnungsdatums aufgrund von aufwändigeren Reparaturmaßnahmen gekommen, vor vier Jahren hatte das Bad über einen Monat später geöffnet. In den Folgejahren hatte es keine Schwierigkeiten mehr gegeben.  
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …