10 Din­ge, die Du noch nicht über Wunstorf wuss­test …

1 Platz 259!

Platz 259!

Wunstorf ist die zwei­hun­dert­neun­und­fünf­zigst­größ­te Stadt in Deutsch­land (nach Ein­woh­nern). Die nächst­grö­ße­re Stadt in Nie­der­sach­sen ist Aurich (Ost­fries­land), die nächst­klei­ne­re See­ve­tal (bei Ham­burg).

2 Bein­frei­heit!

Beinfreiheit!
Die Wunstor­fer Fuß­gän­ger­zo­ne | Foto: Dani­el Schnei­der

Wunstorf ist nur knapp 38 % klei­ner als Han­no­ver – aber es leben knapp 92 % weni­ger Men­schen in der Auestadt als in der Lan­des­me­tro­po­le. Oder anders­her­um: Die Bevöl­ke­rung von Wunstorf wür­de etwa 13 Mal in Han­no­ver hin­ein­pas­sen.

3 49 Per­so­nen!

49 Personen!
Fik­ti­ves Orts­schild am Ein­gang zur Fuß­gän­ger­zo­ne | Bild: Dani­el Schnei­der

Deutsch­land­weit fin­den sich im Tele­fon­buch der­zeit 49 Per­so­nen, die den Nach­na­men „Wunstorf“ tra­gen.

4 Bes­te Lage!

Beste Lage!
Sibi­ri­sches Wet­ter in Wunstorf | Foto: Dani­el Schnei­der

Wunstorf liegt nörd­lich von Lon­don, aber süd­lich von Mos­kau.

5 Mit neun Nul­len!

Mit neun Nullen!
Das Stein­hu­der Meer | Foto: Dani­el Schnei­der

Das Stein­hu­der Meer besteht aus ca. 42000000000 (42 Mil­li­ar­den) Litern Was­ser.

6 Heim­li­cher Zwil­ling!

Heimlicher Zwilling!
Reli­ef am Gie­bel der Nord­sei­te des Rat­hau­ses | Foto: Dani­el Schnei­der


Fast wür­de es noch ein zwei­tes Wunstorf geben. Das bran­den­bur­gi­sche Wüns­dorf (heu­te Orts­teil von Zos­sen) schrieb sich im Mit­tel­al­ter eben­falls „Wunstorf“ (unser Wunstorf wur­de im Mit­tel­al­ter dage­gen z. B. „Wunstor­pe“ geschrie­ben).

7 Nur für Schwin­del­freie!

Nur für Schwindelfreie!
Der „Kali­man­dscha­ro“ in Bokel­oh | Foto: Mir­ko Baschet­ti

Der Höhen­un­ter­schied zwi­schen der tiefs­ten Stel­le im Stein­hu­der Meer (2,9 Meter) und der Spit­ze des Kali­ber­ges (170 Meter ü. NN) beträgt fast 135 Meter.

8 Tie­fen­re­kord!

Tiefenrekord!
Kali­salz­ge­win­nung im Berg­werk | Foto: K+S Akti­en­ge­sell­schaft

In Wunstorf befin­det sich die tiefs­te begeh­ba­re Stel­le Nie­der­sach­sens: Der unters­te Stol­len im Berg­werk Sig­munds­hall liegt aktu­ell in knapp 1.475 Metern Tie­fe. Die Gru­be ist damit gleich­zei­tig das tiefs­te Kali­berg­werk der Welt.

9 Grö­ßen­wahn!

Größenwahn!
Wap­pen der Regi­on Han­no­ver am Ran­de von Wunstorf| Foto: Dani­el Schnei­der

Als Teil der Regi­on Han­no­ver liegt Wunstorf im de fac­to größ­ten Land­kreis Deutsch­lands (nach Ein­woh­nern).

10 Füh­rer­schein weg!

Führerschein weg!
Boot auf dem abend­li­chen Stein­hu­der Meer | Foto: Manue­la Köt­tel­hön

Kei­ne freie Fahrt für ange­hei­ter­te Kapi­tä­ne. Nicht nur im Stra­ßen­ver­kehr, auch auf dem Stein­hu­der Meer gilt eine Pro­mil­le­gren­ze von 0,5 ‰.

- Anzeige -
Unterstütze die Auepost auf Steady

2 Kommentare
  1. Nowak, Marion meint

    In Wunstorf (Bokel­oh) fin­den wir das schöns­te Frei­bad der Regi­on. Lei­der gera­de geschlos­sen.

    1. Mirko Baschetti meint

      Die Hoff­nung für die Zukunft ist noch nicht ver­flo­gen. Viel­leicht setzt die Podi­ums­dis­kus­si­on ja wich­ti­ge Impul­se…

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.