Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Forum Stadtkirche und Eberhard Kaus lassen jüdisches Leben lebendig werden

05.06.2023 • Redaktion • Aufrufe: 886

Jüdisches Leben war sehr lange Zeit ein wichtiger Bestandteil der Wunstorfer Gesellschaft. Zu den besten Kennern dieses Kapitels Stadtgeschichte zählt Eberhard Kaus. Das Forum Stadtkirche und der Arbeitskreis Erinnerungskultur geben dem Buchautor und früheren Lehrer Gelegenheit, sein Wissen weiterzugeben.

05.06.2023
Redaktion
Aufrufe: 886
Eberhard Kaus | Foto: Achim Süß

Wunstorf (red). „1842 – 1942: Das letzte Jahrhundert jüdischen Lebens in Wunstorf“ ist am Dienstag, den 13. Juni 2023, von 19 Uhr an in der Stadtkirche das Thema von Kaus‘ Vortrag. Kaus ist Theologe und war Lehrer des Hölty-Gymnasiums. Nach jahrelanger Arbeit hatte er vor einem Jahr das Buch „Im Licht des Lebens“ vorgelegt, in dem er detailliert das „jüdische Wunstorf im Spiegel seiner Gräber“ schildert.

Zuletzt hatte Kaus einen Vortrag in der Abtei anlässlich der Gedenkstunde für die im Holocaust ermordeten Wunstorfer Juden gehalten. Auch dort skizzierte er in bemerkenswerter Anschaulichkeit die Bedeutung der jüdischen Einwohner für die Entwicklung der Stadt – und hatte dabei die Änderung des Stellenwertes über die Zeiten in der Stadtgesellschaft, den die Jüdinnen und Juden in Wunstorf einst erlangt hatten, herausgearbeitet.

Kaus spricht während der Gedenkstunde (Archiv)

Kaus gelang es erneut, den Blick auf das Persönliche, den Alltag der Menschen zu lenken, die Nachbarn gewesen waren, bevor ihr Leben im Nationalsozialismus ausgelöscht wurde. Sein anstehender Vortrag verheißt, diese Betrachtung zu vertiefen.

„1842 – 1942: Das letzte Jahrhundert jüdischen Lebens in Wunstorf“, Vortrag in der Wunstorfer Stadtkirche, Dienstag, 13. Juni 2023, 19 Uhr 
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …