Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

SPD-Fraktion jetzt für längere Parkzeiten in Steinhude

17.03.2024 • Redaktion • Aufrufe: 1052

Auch in Steinhude soll künftig 2 Stunden kurzzeitgeparkt werden können. Die SPD setzt damit weiter auf einheitliche Regelungen für die Stadt – außer bei den Parkgebühren. Die können in Steinhude höher ausfallen.

17.03.2024
Redaktion
Aufrufe: 1052
Parken in Steinhude (Symbolbild) | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf/Steinhude (red). In der Steinhuder Ortspolitik hatte man es sich schon lange parteiübergreifend gewünscht: Eine Ausweitung der Höchstparkdauer im Ortskern. Doch der Wunsch wurde in der Stadtpolitik bislang nicht gehört. Noch im vergangenen Herbst hieß es: Keine Chance, „im Rat nicht durchsetzbar“.

Nun, nachdem die Höchstparkdauer auch in der Wunstorfer Kernstadt erweitert wird, lenkt die SPD-Fraktion ein: „Die SPD-Fraktion Wunstorf spricht sich nach der geplanten Verlängerung der Parkzeit fürs Kurzzeitparken von einer auf zwei Stunden in der Kernstadt auch für eine entsprechende Anpassung der Parkzeiten in Steinhude aus, um den vielfach geäußerten Wünschen aus der Bevölkerung gerecht zu werden“, lässt die Fraktion mitteilen.

Klant will Pragmatismus

Sven Dahlke, stellvertretender SPD-Vorsitzender und Mitglied im Ortsrat von Steinhude, sieht sich durch diese Entwicklung bestätigt: „Die SPD in Steinhude hat sich bereits seit längerem für eine Verlängerung der Parkzeiten und damit für den deutlichen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger in Steinhude eingesetzt. Diese Anpassung wäre jetzt ein deutliches Signal. Es wäre ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssituation und würde zudem unser lokales Gewerbe in Steinhude stärken.“

Torben Klant, baupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, unterstützt die Initiative ebenfalls und schlägt eine pragmatische Herangehensweise vor: „Wir schlagen vor, diese Veränderungen umgehend in die Wege zu leiten, indem die Verwaltung in der geplanten Beschlussvorlage zur Anpassung der Parkzeitregelungen in der Kernstadt dies auch auf Steinhude ausweitet. Wir befürworten die Einheitlichkeit der Parkregelungen in unserer Stadt.“ Die SPD-Fraktion Wunstorf werde sich deshalb im Bauausschuss und den weiteren politischen Gremien der Stadt gemeinsam für die Ausweitung der Verlängerung der Parkzeit des Kurzzeitparkens in Steinhude auf zwei Stunden einsetzen.

Bei Zeiten ja, bei Preisen nein

Damit ändert sich die grundsätzliche Haltung der SPD auf Stadtebene nicht: Auch bisher war Konsens gewesen, dass es keine abweichenden Regelungen bei Höchstparkzeiten für Steinhude geben sollte. Man wollte und will „eine konsistente und faire Verkehrspolitik in Wunstorf und seinen Ortsteilen“ etablieren. Inkonsistenzen werden nur bei der Preisgestaltung toleriert: Im vergangenen Juli hatte der Rat mit großer Mehrheit die Verdoppelung der Parkgebühren nur für die Parkplätze an den Strandterrassen beschlossen.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …