Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Auf dem Barneplatz gilt jetzt Tempo 20

25.10.2025 • Redaktion • 2 Min.Kommentare: 10

Bisher galt dort immer Tempo 30, wie in der gesamten 30er-Zone des Viertels. Jetzt wurde die Höchstgeschwindigkeit direkt auf dem Barneplatz aber auf 20 km/h gesenkt. Nicht Lärmschutz ist der Grund, sondern die Sicherheit von Fußgängern und Platzbenutzern.

25.10.2025
Redaktion
2 Min.
Neue Höchstgeschwindigkeit auf dem Barneplatz | Foto: Schneider

Wunstorf (red). Der Barneplatz kommt nicht zur Ruhe – obwohl bereits vor 2 Jahren offiziell fertiggestellt, wird stellenweise immer weiter modifiziert. Im zurückliegenden Sommer kamen Fahrbahnmarkierungen hinzu, im Mai ein Sonnensegel mit mehreren Fehlversuchen, und in diesem September wurden ergänzende Pflanzkästen aus Holz auf dem Platz verteilt, die den Charakter der Fläche noch einmal stark veränderten.

In dieser Woche gab es nun die nächste Änderung, die wiederum nicht für mehr Ruhe, aber für mehr Sicherheit auf dem Platz sorgen soll: Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wurde auf dem Fahrbahnabschnitt der Barnestraße, die direkt über den Barneplatz führt, auf 20 km/h herabgesetzt. Bisher hatte dort, zwischen Rembrandtstraße und Kreisel, 30 km/h gegolten wie in der übrigen 30er-Zone.

Alle wie ein E-Scooter unterwegs

Seit Freitagmorgen stehen die neuen Schilder, die laut Mitteilung der Stadt „im Zuge der Fertigstellung des neuen Kreisverkehres in der Barnestraße und der damit verbundenen verkehrlichen Änderungen“ erfolgt sei. Für den Kreisel ergibt sich jedoch kaum eine Änderung, an dieser Stelle sorgte bereits eine bauliche Schwelle auf der Fahrbahn dafür, dass Fahrzeuge aus Richtung südlicher Barnestraße sich dem Kreisel nicht zu schnell näherten.

Vielmehr sorgt das neue Tempolimit nun dafür, dass auf dem Platz selbst zwischen den beiden Fahrbahnschwellen nun langsamer gefahren werden muss. Im Bereich des Jugendtreffs und neben dem Spielbereich auf dem Platz gilt nun unmittelbar Tempo 20. Zum Vergleich: Das ist auch die Höchstgeschwindigkeit, die zugelassene E-Scooter in Deutschland fahren können.

Keine Spielstraße, keine Schrittgeschwindigkeit

Es sei der Wunsch der Anwohnerschaft und der örtlichen Politik gewesen, hier eine zusätzliche Temporeduzierung zu prüfen, teilt die Stadtverwaltung mit. Nach gemeinsamer Abstimmung mit der Polizei und RegioBus wurde entschieden, die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bereich des neu ausgebauten Barnemarktes von 30 km/h auf 20 km/h zu senken.

Das neue Tempolimit beginnt direkt hinter der Kreiselzufahrt | Foto: Schneider

Mancher hatte sich sogar eine Spielstraße in diesem Bereich gewünscht, so dass auf dem Barneplatz Schrittgeschwindigkeit hätte gefahren werden müssen. Dies jedoch wäre aus rechtlichen Gründen problematisch gewesen: Denn die Barnestraße führt über den Barneplatz nicht nur weiter ins Wohngebiet, sondern verbindet auch das Sport- und Schulzentrum inklusive Hallenbad mit dem Rest der Stadt. Solch vielbefahrene Straßen können nicht einfach in einen verkehrsberuhigten Bereich umgewandelt werden. Bevor so etwas umgesetzt werden kann, müsste erst die gesamte Verkehrsführung im Viertel überdacht werden.

„Die Reduzierung berücksichtigt den neuen, offenen Charakter des Barnemarktes. Dabei standen insbesondere die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger – vor allem der Schulkinder – sowie die Nähe des Spielplatzes im Mittelpunkt der Entscheidung“, bestätigt die Stadt den Hintergrund für die Einrichtung des neuen Tempolimits.

Aufrufe: 3295
[Anzeigen]




[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Anonym sagt:

    „Bevor so etwas umgesetzt werden kann, müsste erst die gesamte Verkehrsführung im Viertel überdacht werden.“

    Man sollte das gesamte irrsinnige linksgrüne Experiment namens Bundesrepublik Deutschland komplett überdachen, dann wäre es für Außerirdische im Anflug weithin sichtbar und sie könnten zeitnah durchstarten.

  • Hottie sagt:

    Und warum kann man dann nicht trotzdem für die paar Meter Schrittgeschwindigkeit anordnen? Da wird wohl niemand gegen klagen, wenn was für die Sicherheit der Kinder getan wird.
    Aber wahrscheinlich ist die Sicherheit von Kindern im Rathaus egal und es muss erst ein Kind überfahren werden, bevor wirklich etwas passiert.

    • Renate sagt:

      Was bringt die Anordnung von Schrittgeschwindigkeit?
      Genau, nichts!
      Das kann man wunderbar in allen Verkehrsberuhigten Zonen sehen. Dort halten sich vielleicht 5% an die Schrittgeschwindigkeit. Heute erst wieder raste einer mit ca. 50km/h am Fenster vorbei, im Auto waren auch Kinder, aber in dem Kopf des Fahrers wohl eher nur Luft.

  • Basti g. sagt:

    Hauptsache die Hochstraße bleibt als Rennstrecke erhalten der ganze Schutz und Verbesserungen fließt komischerweise in die Barne

  • Der Unbekannte sagt:

    Tinnef, mensch baut ne Mauer um die Barne

    • Anwohner Barnestraße sagt:

      Bau doch ne Mauer um deinen Kopf! Ihr seid es doch die durch die Barne rasen und eure Kids zur Schule fahren! Also schau dich erstmal selbst an bevor du blöde Sprüche bringst!

  • Daglef sagt:

    Anwohner Barnestraße: genau der Meinung bin ich auch! Wer die Barne nicht mag oder nicht kennt sollte den Mund halten.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …