Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Top: Die wirklich nur guten Momente des Jahres 2020

31.12.2020 • Redaktion • Aufrufe: 414

„Tops ohne Flops“: Negatives hatten wir zur Genüge in diesem Jahr. Der etwas andere, kompromisslos positive Jahresrückblick der Auepost …

31.12.2020
Redaktion
Aufrufe: 414

Der etwas andere Jahresrückblick: Um diesem Sch…jahr wenigstens etwas entgegenzusetzen, verzichten wir diesmal auf den gewohnten Jahresrückblick und bringen nur die geballten Tops aus unserer „Tops und Flops“-Serie des Jahres 2020. Die Redaktion der Auepost wünscht allen einen guten Rutsch, viel Glück und vor allem natürlich Gesundheit für 2021!

Nur Tops 2020

Januar

[highlight color=“green“]Körperwärmend[/highlight]

Der Arbeiter-Samariter-Bund spendete Schlafsäcke und warme Unterwäsche für den Wunstorfer Tagestreff für Obdachlose.

[highlight color=“green“]Herzerwärmend[/highlight]

Die Facebookgruppe „Mein Wunstorf“ bereitete den Bewohnern des Haus Sonneneck in Großenheidorn eine besondere Weihnachtsüberraschung. Kinder von 2 bis 10 Jahren überreichten die Wichtelpakete und Fröbelsterne, der Singin-Friends-Chor sang.

[highlight color=“green“]Herzerfreuend[/highlight]

Die große Resonanz beim Weihnachtsbaumverkauf-Event am Dorfladen Bokeloh gab schon einmal einen Vorgeschmack darauf, zu welch wichtigem Zentrum für das Dorfleben sich der neue Laden bald entwickeln könnte.
Horst grantelt

[highlight color=“green“]Herzenswunsch[/highlight]

Die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung wurde beschlossen. Damit zahlen Anlieger von Straßen in Wunstorf künftig nicht mehr direkt für die Sanierung ihrer Straßen.

Februar

[highlight color=“green“]Engagiert[/highlight]

Eine neue Klimagruppe hat sich gebildet und trifft sich nun regelmäßig im Bau-Hof-Jugendzentrum, um selbst etwas für die Umwelt zu tun.

[highlight color=“green“]Clever[/highlight]

Als im Januar Telefonbetrüger reihenweise bei Wunstorfer Rentnern anriefen und sie um ihre Ersparnisse bringen wollten, fiel kein einziger der Angerufenen auf den Trick herein.

[highlight color=“green“]Großspurig[/highlight]

Als Ersatz für die weggefallenen Parkplätze in der Küsterstraße werden am Schützenplatz neue gebaut – zum Wirtschaftswochenende sollen sie fertig sein, später kommen auch E-Ladesäulen hinzu.

März

[highlight color=“green“]Held des Alltags[/highlight]

Der Mann, der gerade samt Familie beim Bäcker auf einen Kaffee wartete und dann dem Rentner hinterherjoggte, der zuvor seine 10 Euro Wechselgeld auf dem Tresen liegengelassen hatte. Das Personal hatte es nur zurücklegen wollen.

[highlight color=“green“]Großartig[/highlight]

Der andere Mann, der nicht stur wartete oder gar hupte, als ihm auf der Straße ein Müllsack vors Auto geweht wurde, der vom entgegenkommenden Müllwagen heruntergefallen war. Er setzte den Warnblinker, stieg aus, sammelte den Sack ein und drückte ihn dem Müllwerker freundlich wieder in die Hand.

Innenminister Boris Pistorius bei der Feuerwehr Luthe

Scheckübergabe | Foto: Achim Süß

[highlight color=“green“]Erstplatzierte[/highlight]

Die Freiwillige Feuerwehr Luthe hat mit ihrer Präsentation des „Luther Leistungsmarsches“ den landesweiten Videowettbewerb gewonnen.

[highlight color=“green“]Engagiert[/highlight]

Die neuen Amazon-Fahrer geben sich richtig viel Mühe, die vielen Namen der vielen Päckchenempfänger in Wunstorf ausfindig zu machen, und fragen sich trotz Zeitdrucks und Sprachschwierigkeiten gewissenhaft durch.

April

Schulwald

Schulwald | Foto: Daniel Schneider

[highlight color=“green“]Voll Baum[/highlight]

Im neuen Schulwald von Otto-Hahn-Schule und IGS werden 3.500 neue Bäume gepflanzt

[highlight color=“green“]Voll cool[/highlight]

Die IGS-Schüler gründen ihre eigene Internetzeitung

[highlight color=“green“]Voll angebracht[/highlight]

Die Frau, die sich im Supermarkt das Mikrofon geben ließ und spontan den Mitarbeitern für ihren Einsatz in diesen Zeiten dankte

[highlight color=“green“]Voll dabei[/highlight]

In Wunstorf bilden sich zahlreiche Initiativen, um andere in der Corona-Krise zu unterstützen

Mai

[highlight color=“green“]Anti-Blockwarte[/highlight]

Aufmerksame Nachbarn, die nicht gleich die Polizei rufen, nur weil sie 3 Menschen näher als einen Meter zusammen gesehen haben.

[highlight color=“green“]Mit Herz[/highlight]

Werbegemeinschaft Wunstorf mobilisiert unter #schenkwunstorfdeinherz die Menschen und hält Handel und Bürger zusammen.

Behelfsmundschutz

Selbstgenähter Behelfsmundschutz auf dem Esstisch von Bettina Knauft | Foto: privat

[highlight color=“green“]Nähfreudig[/highlight]

Die Landfrauen Wunstorf und die Stoff und Wollecke nähen Tausende von Schutzmasken.

[highlight color=“green“]Großzügig[/highlight]

Vermieter, die ihren Mietern in diesen Zeiten die Miete erlassen.

Juni

[highlight color=“green“]Gastronomie[/highlight]

Restaurants und Cafés öffnen ihre Pforten, die Menschen sitzen bei Sonnenschein in den Eisdielen.

[highlight color=“green“]City-Gutschein[/highlight]

Die Werbegemeinschaft führt den Citygutschein wieder ein, um den lokalen Einzelhandel zu stärken.

Einweihung Parkplatz In den Ellern

Christoph Rüther, Thomas Silbermann und Rolf-Axel Eberhardt weihen den neuen Parkplatz ein | Foto: Daniel Schneider

[highlight color=“green“]Neue Parkplätze[/highlight]

54 neue Parkplätze wurden am Schützenplatz geschaffen, um die weggefallenen innerstädtischen Parkplätze zu kompensieren.

[highlight color=“green“]Vatertag[/highlight]

Alle benehmen sich, die Bollerwagen bleiben zu Hause, Abstände werden eingehalten.

[highlight color=“green“]Matsche[/highlight]

Der Förderverein Freibad Bokeloh hat ein eigenes Matschspielgerät für Kinder angeschafft.

[highlight color=“green“]Corona-frei[/highlight]

Wunstorf ist fast vollständig Corona-frei, die Gesundheitsbehörde zählt seit Wochen weniger als 5 Infektionen. Trotzdem bleiben alle vorsichtig.

Juli/August

[highlight color=“green“]Blutspender[/highlight]

Bei den Blutspendeterminen stehen die Wunstorfer Schlange und helfen mit, dass vielen Menschen mit dem roten Lebenselixier geholfen werden kann.

[highlight color=“green“]Wachmacher[/highlight]

Seit kurzem steht ein mobiles „Coffee-Bike“ am Hauptbahnhof und versorgt müde Wunstorfer mit frisch gebrühtem Kaffee, kühlen Getränken und kleinen Snacks.

Strandterrassen im Regen

Strandterrassen | Foto: Daniel Schneider

[highlight color=“green“]Platzhirsch[/highlight]

Der neue Strandterassenvorplatz in Steinhude ist nun keine Stolperfalle mehr und hat einen zeitgemäßen Untergrund bekommen.

[highlight color=“green“]Parkplätze[/highlight]

Wer dachte, dass der neu geschaffene Parkplatz am Schützenplatz nicht genutzt wird, der irrt. Es parken dort tatsächlich Autos auf der asphaltierten Fläche.

September

[highlight color=“green“]Disziplin[/highlight]

Die Corona-Infektionszahlen stabilisieren sich auf einem sehr niedrigen Niveau. Die Wunstorfer scheinen sich an die Hygienemaßnahmen zu halten.

Sommer in Wunstorf

[highlight color=“green“]Wetter[/highlight]

Es ist mal wieder richtig Sommer.

[highlight color=“green“]Wasserzufuhr[/highlight]

Die Feuerwehren haben diverse Flächenbrände schnell unter Kontrolle.

[highlight color=“green“]Termine[/highlight]

Durch die neue Online-Terminvergabe im Bürgerbüro kommt man nun tatsächlich unkomplizierter zu einem Termin.

Oktober

[highlight color=“green“]Rauschgift[/highlight]

Die Polizei geht massiv gegen Drogenhandel in der Stadt vor.

[highlight color=“green“]Schwimmen[/highlight]

Das Wunstorfer Hallenbad öffnet wieder.

[highlight color=“green“]Präsidialer Besuch[/highlight]

Stephan Weil besucht die Redaktion der Auepost.

[highlight color=“green“]Luftige Hochzeit[/highlight]

Auf der Insel Wilhelmstein können sich Liebende unter freiem Himmel trauen lassen.

November

Smartphoneparken

Rolf-Axel Eberhardt und Philipp Zimmermann bringen den Aufkleber am Parkautomaten an | Foto: Daniel Schneider

[highlight color=“green“]Technologie[/highlight]

Statt Parkscheine zu ziehen, kann nun auch über Park-Apps bezahlt werden.

[highlight color=“green“]Transporte[/highlight]

Die Sölterkreuzung wird fit gemacht für die kommenden Laugentransporte.

[highlight color=“green“]Treten[/highlight]

Die Fahrradinfrastruktur in Wunstorf soll verbessert werden.

[highlight color=“green“]Traktion[/highlight]

Die B 442 nach Haste wird saniert, die „Haster Kurve“ durch neuen Grip auf der Fahrbahndecke dadurch weniger gefährlich.

[highlight color=“green“]Tafel[/highlight]

Edeka Kappe verkauft von Wunstorfer Facebookgruppe gesammeltes Privatobst zu Gunsten der Wunstorfer Tafel.

Dezember

[highlight color=“green“]Endgenervt[/highlight]

Als sich andere Gäste eines Cafés in Wunstorf über eine Mutter mit ihren quengelnden Kindern beschweren, bittet das Personal sie, zu gehen – die anderen Gäste.

[highlight color=“green“]Einsatzgeschehen[/highlight]

Polizisten, die verdächtige Geocacher kontrollieren – und dann gleich Hilfe anbieten bei der Schnitzeljagd.

[highlight color=“green“] Einzurichten[/highlight]

Eine neue Ampel soll Radfahrern und Fußgängern das Überqueren der B 442 In den Ellern erleichtern.

[highlight color=“green“]Ein bisschen Freude[/highlight]

Spender ermöglichen Überraschungstüten für die Bewohner des Flüchtlingsheims am Luther Weg.

[highlight color=“green“]Ergiebig[/highlight]

Der touristische Standort Wilhelmstein wird von der Stadt gefördert.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Grit D. sagt:

    Auch wenn das eine oder andere vielleicht nicht von jedem als wirklich ausschließlich positiv erlebt werden wird, so ist es in diesem uns durch Corona arg vermiest gewordenen Jahr erstaunlich, was sich dennoch finden lässt, was richtig gut gelaufen ist in diesem letzten Endes besch*** Jahr 2020!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …